Marsch des Lebens für Israel in Zürich 2017

Am 11. September 2017 fand nachmittags der Marsch des Lebens für Israel in Zürich statt. Über 300 Teilnehmer der jüdischen und christlichen Gemeinschaft, darunter mehrere Personen von Christen an der Seite Israels Schweiz und Isreality Schweiz, zogen durch die Strassen der Altstadt, vom Höllentor beim Kunsthaus, zur ehemaligen Mittelalterlichen Synagoge, dann zum Zwingliplatz und schliesslich über den Paradeplatz zur Stadthausanlage zwischen SNB und Bürkleplatz, mit Blick nach Südosten, nach Jerusalem. Dort wurde über die Vergangenheit erzählt von Vertretern der Täterseite und der Opferseite. Es wurde ein Bussbekenntnis ausgesprochen und den beiden Holocaust-Überlebenden Catherine Rübner und Gabor Hirsch, nachdem sie Ihre rührende Geschichte erzählt hatten, eine Rose überreicht. Nach einem Vortrag über „ein Zeichen setzen gegen Antisemitismus“ und einem Schlussauftritt der Tanzgruppe, wurde am Ende auch noch von vielen Teilnehmern spontan getanzt.