22. – 25. September 2019

Wiederum trafen wir uns, dem EU Präsidentschaftsmodus folgend, diesmal in Finnlands Hauptstadt. Wir berichteten ja jeweils in den Abraham News über diese Treffen. Was diese Gebetszeit besonders machte, war das Treffen mit Thomas Sandell, dem Gründer und Direktor von ECI (European Coalition Israel), der Finne ist. Dieses Werk bringt die Thematik Israel seit über 20 Jahren in höchste politische Kreise und Gremien, wie die UNO und EU. Gott hat ihnen auf erstaunliche Weise Türen geöffnet, um sachlich, biblisch fundiert über Israel auf zu klären (www.ec4i.org) www.ec4i.org
Ein weiterer bemerkenswerter Mann, ist ein wiedergeborener Parlamentarier, dessen Lebensgeschichte wir hören durften. Fantastisch, wie Gott ihn zuerst zu sich zog, dann dazu berief für Politiker zu beten und wie er schließlich selber zum Parlamentarier wurde. Er leitet eine Gebetsgruppe innerhalb des Parlamentes und wir konnten ihn dort treffen. Einfach genial und überaus begeisternd!
Dann noch Jorma, ein Bruder den Gott zum Gebet für sein Land berief. Auch dies eine wunderbare, ergreifende und ermutigende Geschichte, wie sie nur Gott zu schreiben vermag.
Jorma ist es auch derjenige, der den Brief an die Gemeinde Jesu, an mehrere Dutzend Pastoren und Leiter, die er persönlich kennt weiter geleitet hat, mit der Bitte um Weiterleitung. Halleluja und Danke Jorma.
Ganz besonders und speziell ist die ganze Situation mit dem Europa Gebet, gerade jetzt. Nach 28 Treffen in allen EU Ländern in den letzten 14 Jahren sind wir jetzt mit der Frage konfrontiert, wie weiter? Dazu kommt, dass der Visionär und Gründer altershalber zurück tritt und zwei Team Mitglieder ausgeschieden sind. Wir befinden uns in einem Umbruch, wie so viele andere Dienste, Werke und Gemeinden auch. Aber wir sind auf einem guten Weg, sowohl was die Übergabe im Team angeht, als auch die Weiterführung der Gebetstreffen über die EU Mitgliedstaaten hinaus, in andere Länder Europas. Und so werden wir wohl im Frühling 2021 auch in die Schweiz kommen, um von hier im Herzen Europas für unseren Kontinent zu beten und natürlich auch für die Schweiz und Israel. Wir freuen uns schon jetzt darauf!
W.W.